Joomla TemplatesWeb HostingWeb Hosting
Start Crystal Red

Crystal RedDie kristallrote Zwerggarnele 'Crystal Red' gibt es erst seit 1996. Es ist eine beim japanischen Züchter Hisayasu Suzuki entstandene Mutation.
Die Größe der adulten Tiere beträgt etwa 20mm. Die Weibchen werden etwas größer und kräftiger (bis 25mm). Die Haltung der Crystal Red ist nicht besonders schwierig, obwohl sie etwas mehr Ansprüche an das Wasser stellt. Es sollte nicht zu hart sein (GH bis 12) und der pH-Wert sollte zwischen 6 und 7,5 liegen. Nach eigener Erfahrung vermehrt sie sich aber auch noch bei pH 8 erfolgreich. Die Temperatur sollte in Bereich zwischen 22°C und 25oC liegen. Kurzfristig etwas mehr oder weniger schadet nicht.
Es gibt verschiedene Zuchtformen mit mehr Weißanteil, die angeblich aus der Crystal Red und Einkreuzung von Hummel-Garnelen hervorgegangen sind, die dann Red Bees genannt werden. Generell gilt - je größer der Weißanteil um so wertvoller die Tiere. Gute Zuchttiere werden teilweise im 3-stelligen Eurobereich gehandelt.