Joomla TemplatesWeb HostingWeb Hosting
Start Oranger Zwergkrebs CPO

Oranger Zwergkrebs - Cambarellus patzcuarensis sp. orange

CPODer Orange Zwergkrebs ist eine Zuchtform der aus dem Lago de Pátzcuaro (Mexiko) stammenden Nominatform. Die Weibchen erreichen eine Größe von ca. 4 cm, die Männchen bleiben mit ca. 3 cm etwas kleiner. Die Lebenserwartung der imposanten Krebschen liegt bei etwa 18 Monaten.
Die Haltung der Zwergkrebse ist nicht sonderlich schwer. Aufgrund der Größe reichen schon kleine Aquarien aus. Für eine kleine Zuchtgruppe 5-8 Tiere halte ich ein 54 l Becken für angemessen. Da besonders die Männchen untereinander etwas agressiv sein können sollten die Becken sehr strukturreich eingerichtet werden, z.B. mit Steinen, Wurzeln, Laub und natürlich Pflanzen und Moos. Das Wasser sollte mittelhart sein und einen pH-Wert von 7 bis 8,5 haben. Nach Aussagen anderer Aquarianer wird auch weiches Wasser mit leicht saurem pH toleriert. Die Temperatur kann eher niedrig sein, so das man bei normaler Zimmertemperatur keine zusätzliche Heizung braucht. Für die Zucht bzw. Aufzucht von Jungtieren hat sich eine etwas höhere Temperatur, um 25°C, als günstig erwiesen.