Joomla TemplatesWeb HostingWeb Hosting
Start Poso Geröllgarnele

Poso Geröllgarnele - Caridina spec.

Poso GeröllgarneleDie Poso Geröllgarnele, auch schwarz-weiße Poso Garnele genannt, stammt aus dem Poso See in Sulawesi/Indonesien. Sie lebt dort endemisch.
Ich konnte Anfang Februar 2010 einige dieser wunderschönen Tierchen ergattern. Offenbar sind die Tiere wesentlich unkomplizierter in der Haltung und Zucht als die meisten anderen Sulawesi-Garnelen.
Nach nur einem Monat krabbelt bereits der erste winzige Nachwuchs durchs Becken. Ich halte die Tiere in mittelhartem Wasser (KH 6, GH 11, Leitwert 380µS) bei 28°C. Der pH-Wert liegt bei ca. 8.
Die Poso Garnele wird ca. 20mm groß, Männchen vermutlich etwas kleiner. Anders als die Kardinalsgarnele scheinen sie weniger scheu zu sein und gehen auch aktiv an das angebotene Futter.